Freitag, 8. Februar 2013

Vorbeiflug am 15. Februar: Asteroid könnte Satelliten treffen

von Lisa

Bild

Kosmische Annährung (Zeichnung): "So dicht wie lange nicht"

In wenigen Tagen rast ein 45 Meter dicker Fels an der Erde vorbei - so knapp wie noch kein Asteroid seit Beginn der Beobachtungen. Die Nasa arbeitet mit den Betreibern von Satelliten zusammen, um den unwahrscheinlichen Fall einer Kollision zu erörtern.

Hamburg - Der in der kommenden Woche knapp an der Erde vorbeirasende Asteroid könnte nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa möglicherweise Satelliten gefährden. Eine Kollision beim Vorbeiflug am 15. Februar sei zwar "extrem unwahrscheinlich", sagt Nasa-Manager Donald Yeomans. Die US-Raumfahrtbehörde arbeite aber vorsichtshalber trotzdem mit Satellitenbetreibern zusammen und informiere sie über die berechnete Flugbahn von "2012 DA14". "Bis jetzt hat keiner der Betreiber Alarmsignale gegeben und wir erwarten auch keine Probleme."

Der nach neuesten Schätzungen etwa 45 Meter große Asteroid soll sich am Freitag kommender Woche mit einer Geschwindigkeit von 7,6 Kilometern pro Sekunde der Erde bis auf 28.000 Kilometer nähern - so nah, wie seit Beginn der Beobachtungen niemals ein Asteroid dieser Größe an die Erde herankam.


Qicknews.de • Thema anzeigen - Alles über Meteoriten/Kometen/Asteroiden usw...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen